Beschwerlicher Weg nach Norden

gau (14.01.1995) Um 9:30 Uhr ist endlich Abfahrt. Es geht im Bus Richtung Norden, Richtung Kumasi, der ehemaligen Hauptstadt des Ashanti-Reiches. Um zwölf Uhr ist zwanzig Minuten Mittagspause in Nkwakwa, einem kleinen Kaff mit Chop Bars, den ghanaischen Straßenküchen.

Staubige Lehmpiste und Militärkontrollen


Kunst im Ilvesheimer Clubhaus

gau. (28.01.2005) Wer sich im Clubhaus der SpVgg Ilvesheim aufmerksam umschaut, der wird in der Ecke hinter der Bar, genau über dem „Krisentisch“ der Fußballer, ein ungewöhnliches Kunstwerk entdecken. Ungewöhnlich sowohl bezüglich Form und Farbe, aber auch dergestalt, dass in einem Vereinsheim im Allgemeinen keine Originale an den Wänden hängen. In Ilvesheim ist das anders, weil der Künstler von der Insel kommt und etwa 100 Meter vom Neckarstadion entfernt „überm Damm“ zu Hause ist.

Albert Lurwig: Künstler und Torschützenkönig


Als Viktor Olscha plötzlich Waldhof-Trainer war

gau. (27.05.2005) An Pfingsten 2003 traf Viktor Olscha beim Ilvesheimer Insel-Cup den Vize-Präsidenten des SV Waldhof, Gerhard Simeth. „Eine Woche später war klar, dass ich Waldhof in der Oberliga trainiere“, erinnert sich Olscha. Mit Co-Trainer Mike Schüßler bekam er tatkräftige Unterstützung, das junge, bunt zusammengewürfelte Team spielte erfolgreich, die Fans strömten auch in der vierten Liga ins Carl-Benz-Stadion und feierten nach jeder Partie eine Party mit Spielern und Trainergespann.

Mit dem "Amateur-Trainer" lief es am besten


Wie Gaudino und Maradona eine Fußball-Generation prägten

gau. (28.12.2020) Maurizio Gaudino war der brillanteste Kicker des SV Waldhof, seit ich denken kann. Und Diego Maradona schenkte meiner Generation die unglaublichsten Momente der Fußballgeschichte. Einen Besseren gab´s nie mehr. Ein persönlicher Rückblick.

Mauri, Diego und ich


Was eine Universiade der Menschheit bringt

gau. (05.07.1999) Die Universiade ist eine Veranstaltung, die die Welt nicht braucht. Aber vielleicht sind derlei Gedanken ganz einfach fehl am Platz. Denn Fragen nach Belanglosigkeiten wie Sinn oder Nutzen erscheinen angesichts der ständig guten Laune der Athleten und unzähligen freiwilligen Helfern sowie der Begeisterung der Bevölkerung wirklich nebensächlich.

Eine Veranstaltung, die die Welt nicht braucht?


Wieso Afrikas Fußballer sich zur falschen Zeit in Burkina Faso treffen

gau. (19.02.1998) "Von Januar bis März", wissen die Burkinabe, "ist es hier am unangenehmsten." Die Funktionäre der CAF hatten davon offenbar keinen blassen Schimmer. Jedenfalls hat der afrikanische Fußball-Verband das größte Sportereignis des Kontinents nach Burkina Faso vergeben. Und auf Februar terminiert!

Was den kleinen Leuten bleibt, sind die Sorgen


Von einem Profi, der bezahlt, um spielen zu können

gau. (12.01.1996) George Weah wurde zum Weltfußballer des Jahres 1995 gewählt. Aber der Mann hat ein Problem: Fußball ist ein Mannschaftssport. Und mit Liberia wird der Star des AC Mailand kaum einen Titel holen. Für seinen Traum, der Teilnahme an den Afrikameisterschaften, finanzierte Weah mehr oder weniger den Verband des Bürgerkriegslandes.

Der Star spendiert sogar die Trikots