gau (18.12.2016) Die Futsal-Gruppe der TSG Seckenheim gibt es schon seit Juni. Die Jungs der Jahrgänge 2005 bis 2009 sind begeistert bei der Sache, die spielerischen Fortschritte erstaunlich. Dann kam am 30. Oktober das erste Länderspiel einer deutschen Futsal-Nationalmannschaft.

„Das war beeindruckend“, staunte selbst Horst Hrubesch, Trainer der mit Silber dekorierten Olympia-Auswahl der Fußballer, nach dem 5:3-Erfolg der Debütanten. Und in Seckenheim reifte der Gedanke, die eigenen Talente in einem speziellen Futsal-Verein noch gezielter fördern zu können.

Es wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Am 18. Dezember folgte die Gründung der „Futsalia Seckenheim“. Um 19:32 Uhr unterschrieben sieben Mitglieder die Satzung des neuen Klubs.

Mit eindeutigen Zielen. Für die zukünftigen Spieler der Futsalia sollten Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit Selbstverständlichkeiten sein. Gefördert werden sollen einmal in der Woche talentierte Spieler, die auch regelmäßig bei ihren Stammvereinen Fußball spielen und dort in der Feldrunde aktiv sind.